Samstag, 10. Juni 2017

Obwohl es dir das Herz zerreisst

Obwohl es dir das Herz

zerreisst













Fakten



Name: Obwohl es dir das Herz zerreisst - auch bekannt als die Ungehörigkeit des Glücks
Autor: Jenny Downham
Verlag: cbt
Anzahl der Seiten: 480 Seiten
Genre: Roman
ISBN: 978-3-570-16448-8
Preis: 14,99€ ( Taschenbuch )




Inhalt


Als Katie ihrer Großmutter Mary
zum ersten Mal begegnet, ist Marys
Gedächtnis schon in Auflösung begriffen.
Dass die alte Dame auch noch bei Katie
und deren Mutter Caroline einzieht,
ist ein Schock – herrschte doch jahrelang
Funkstille zwischen Mary und Caroline.
Katie fühlt sich ihrer Großmutter
verbunden. Sie beginnt, Marys Erinne-
rungen aufzuschreiben, und bringt damit
einen Stein ins Rollen.




Meine Meinung


Zu dem Cover: Das Cover allein hat mich nicht dazu bewegt das Buch zu lesen. Das Buch ist mir des öfteren Begegnet worauf hin ich mir dann mehrmals den Klappentext durchgelesen habe und beschlossen habe das Buch zu Lesen.
Die Farben Zusammenstellung von dem Cover finde ich passend. Sie erinnert mich ein wenig an den Anfang des Herbstes, bei dem noch grüne Blätter vorhanden sind aber auch schon welche Rot werden. Durch das Cover allein kann man den Inhalt der Geschichte nicht erraten, da man dort keine Anhaltspunkte finden kann. Erst als ich das Buch gelesen habe, konnte ich mir vorstellen, was das Cover darstellen könnte. Ich denke mir, das auf dem Cover das Rote für die Roten Harre stehen und das Grüne an die Erinnerung an den Garten der in der Geschichte erwähnt wird.

Zu dem Inhalt: Katie lebt mit ihrer Mutter Caroline und ihrem jüngeren Bruder Chris in einer kleinen Wohnung. Plötzlich bekommt Caroline einen Anruf vom Krankenhaus und von da an verändert sich das Leben der drei rapide. Caroline soll ihre Mutter Mary zu sich aufnehmen, welche an Alzheimer leidet und vorher nie ein wirklich gutes Verhältnis zu einander hatten. Während Caroline versucht ihre Mutter so schnell wie möglich wieder aus ihrer Wohnung zu bekommen, bindet sich ihre Tochter Katie immer mehr an ihre neu gewonnene Großmutter und versucht Mutter und Tochter wieder zusammen zu bekommen. Damit ihr das gelingt, grabt Katie in tiefe Erinnerungen ihrer Mutter und verletzt sie in ihrer Privatsphäre. Dabei kommen Katie und Caroline in einen schmerzhaften Streit und Caroline Erfährt etwas über ihre Tochter Katie, was sie nie geahnt hätte. Am Anfang des Buches bin ich nicht vorwärts gekommen mit dem Lesen, es hatte mich einfach nicht gepackt, aber nach ungefähr hundert Seiten, wurde es immer Spannender und das Buch hat mich in seinen Bann gezogen. Es ist eine wunderschöne Geschichte bei der man mit fiebern kann. Man lernt die Sicht aller Personen kennen und kann sich in sie hinein versetzten. Die4se Geschichte bringt einem zum Nachdenken und man sieht wie es früher noch war als man sich als Homosexuell geoutet hat und wie man damit umgegangen ist oder wie es mit der Ehe und Kinder bekommen früher war.

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte die zum Nachdenken anregt was unter anderem vergeben angeht. Dieses Buch ist für jeden zu Empfehlen der gerne Familien Geschichten und/ oder Romane liest.




Bewertung

☆☆☆☆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

A.D. Wilk – Laufe Lebe Liebe. Zurück ins Leben       Titel: Laufe Lebe Liebe. Zurück     ins ...